Ausstellung in der Sparkasse Morbach

Rund 50.000 kleine bunte LEGO® Steine sind aktuell in der Geschäftsstelle Morbach der Sparkasse Mittelmosel – EMH zu sehen, sie zeigen den Nachbau der Burg Baldenau so wie sie vermutlich einmal ausgesehen hat. Thomas Kraemer hat die Burg Baldenau in einer Bauzeit von rund 6 Monaten aus LEGO® angefertigt. Bis zum 23.03.2016 kann die Burg noch in der Geschäftsstelle Morbach der Sparkasse Mittelmosel – EMH bewundert werden, dann zieht sie wieder um in die große LEGO® Ausstellung von Lauter Steine e. V. in der Gartenschau Kaiserslautern. Thomas Kraemer ist im Vorstand von Lauter Steine e. V. aktiv und organisiert mit den Mitgliedern des Vereins diese in Deutschland einzigartige Ausstellung. Auf über 500m² gibt es zumeist sogenannte MOC’s („My own Creation“) zu sehen, dass sind Bauwerke, die der Fantasie der Erbauer entsprungen sind oder Nachbauten berühmter Bauwerke.

Der Verein Lauter Steine e. V. unterstützt mit dieser Ausstellung die Arbeit der Lebenshilfe Kaiserslautern, die das Gelände der Gartenschau bewirtschaftet.

Die Sparkasse Mittelmosel – EMH, vertreten durch den Regionalleiter Axel Gellenberg und Bürgermeister Andreas Hackethal unterstützen die Arbeit von Lauter Steine e. V. mit einer Spende. Im Rahmen der Übergabe lobte Bürgermeister Andreas Hackethal das soziale Engagement des Vereins und „für unsere schöne Gemeinde Morbach ist es eine hervorragende und außergewöhnliche Werbung“. Neben der Burg Baldenau wird auch der Nachbau der Wahlholzkirche in Kaiserslautern zu sehen sein. Die Gartenschau Kaiserslautern öffnet am 24.03.2016 ihre Pforten. Bis 31.10.2016 sind dort außergewöhnliche Bauwerke mit bis zu 1,2 Mio. Steinen zu bewundern.

Anlässlich der Spendenübergabe wurden von Bürgermeister Andreas Hackethal und Regionalleiter Axel Gellenberg die Gewinner von 3 von Lauter Steine e. V. gesponserten Familien-Eintrittskarten für die Gartenschau Kaiserslautern gezogen. Die Gewinner wurden bereits informiert und freuen sich auf einen schönen und ereignisreichen Tag in der Gartenschau Kaiserslautern.

(Morbacher Rundschau Ausgabe 11/2016)

Thomas Kraemer

>> Zurück